Robert McConnell „Old London Pebble Cut“

Schnelle Fakten

  • Typ: Vaper
  • Enthaltene Rohtabake: Black Cavendish, Perique, Virginia
  • Schnitt: Flake-Gürtel
  • Stärke: eher leicht bis mittel
  • Aroma/Aromatisierung: 3/0
  • Charakter/Geschmack: mild würzig/trockenobst
  • Raumnote: tolerierbar

Beschreibung

Eine wahrhaft erlesene Mischung, der Old London Pebble Cut: Verschiedene dunkle Virginia-Tabake bringen die für sie typischen Aromen und Öle bei, hinzu [kommt Black Cavendish und] helle Virginias mit nussigen Anklägen. Abgerundet wird der Blend schließlich durch Louisiana Perique, bevor er gepresst, geschnitten und geröstet wird. Seine Beliebtheit verdankt der Old London Pebble Cut vor allem seinem fein ausgewogenem, aromatischem Charakter – eine Eigenschaft, die in der modernen Tabakherstellung nicht mehr selbstverständlich ist.

Quelle: cigarworld.de

Eigene Bewertung

★★★★★

Was bedeuten die Sterne?

Eigene Erfahrung

Die erste 5-Gramm-Probe (März 2021) ist so in Erinnerung geblieben: Mal abgesehen davon, dass Kohlhase & Kopp die Orientals gegen Black Cavendish getauscht hat und einige Händler immer noch mit der alten Produktbeschreibung aufwarten, ist dieser Tabak für mich exakt folgendes:

Die feste, ehrliche, anhaltende, warme Umarmung eines guten alten Freundes. So fest und so lang, dass ich seinen Puls, seine Atmung, seine Wärme spüre. Nicht nur so eine kurze, gammelige und wertfreie „Hi-and-Bye-Umarmung“, sondern wirkliche, angenehme Nähe! Ich habe heute – mit kurzen Unterbrechungen – gute drei Stunden lang meine helle Freude damit gehabt. Das ist einer der besten Blends, die ich jemals geraucht habe, Ich könnte den ganzen Tag nichts anderes mehr rauchen.

Und auch nach mehreren Dosen (April 2025) sage ich: Der Blend ist top. Der geht einfach immer und ist insgesamt ein ganz ein toller Allday-Blend. So sieht das aus!

Stand November 2025: die Stärke kann, das hängt natürlich auch von der Tagesform ab, auch etwas in den mittelstarken Bereich steigen, aber das nur am Rande – ich hab’s einfach mal hinzugefügt. Ich finde, das, was nach dem Ausatmen an Geschmack zurückbleibt, erinnert mich am ehesten an den Nachgeschmack von Trockenobst. Irgenwie ein wenig nach Pflaume… könnte das Zusammenspiel aus Canvendish und Perique sein… jedenfalls nach wie vor lecker. Genialer Blend. Einfach, gut, einfach gut.